Alpine Verhältnisse rund um Garmisch

Alpinschule Garmisch GmbH & Co.KG
Alpine Verhältnisse rund um Garmisch - Alpine Verhältnisse rund um Zugspitze und Alpspitze

Alpine Verhältnisse an Zugspitze, Alpspitze und dem restlichen Werdenfelser Land

Zugspitze über das Höllental

Obwohl die Höllentalklamm sowie die Hölltentalangerhütte bereits geöffnet haben und der Weg bis zur Höllentalangerhütte gut machbar ist, ist von einer Begehung des Weiterweges auf die Zugspitze über den Höllentalferner auf eigene Faust aktuell noch dringend abzuraten. Bereits nach Brett und Leiter trifft man ab dem Grünen Buckel auf eine geschlossene und mächtige Altschneedecke, die eine Begehung der Tour mit vertretbarem Risiko unmöglich macht.

Alpspitz-Gebiet

Die Alpspitzbahn ist geöffnet. Trotzdem sind die Bedingungen in der Alpspitz-Ferrata aktuell als noch als sehr winterlich zu bezeichnen. Sowohl im Aufstieg über die Ferrata, aber auch insbesondere der Abstieg über die Ostschulter und der Rückweg über den Nordwandsteig ist momentan noch nicht gut möglich. Hier liegt einfach noch zu viel Schnee. Von einer Begehung raten wir aktuell noch ab.

Auch in den Schöngängen liegt noch sehr sehr viel Schnee weshalb wir auch hier aktuell noch von einer Begehung abraten

Wanderer, die es etwas gemütlicher angehen möchten, stehen die Wanderwege zwischen Osterfelderkopf und Kreuzeck zur Verfügung. Auch die Aussichtsplattform AlpspiX sowie die beiden Erlebniswege im Gebiet Garmisch-Classic sind geöffnet.

Riffelscharte

Die Riffelscharte noch über weite Strecken – insbesondere im nordseitigen Bereich - mit einer dicken Schneedecke bedeckt und eine Begehung ist aktuell nur erfahrenen Bergsteigern mit entsprechender Ausrüstung empfohlen. Hierdurch erhöht sich die Schwierigkeit deutlich. Neben der normalen Bergwanderausrüstung empfehlen wir daher die Mitnahme von Wanderstöcken und Grödeln/Schuhschneeketten bzw. Steigeisen empfohlen. Auch macht aktuell Klettersteigset, Gurt und Helm Sinn.

Matheisenkar / Hupfleitenjoch / Stangensteig

Im Matheisenkar und im kompletten Alpspitz-Gebiet liegt noch sehr viel Schnee, weshalb wir von einer Begehung aktuell abraten.

Der Weg über das Hupfleitenjoch zum Kreuzeck noch mit größeren Altschneefeldern durchzogen bei denen auch Absturzgefahr besteht. Daher raten wir zum aktuellen Zeitpunkt noch von einer Begehung ab. Dies sollte sich ab Anfang Juni aber geändert haben.

Der Stangensteig größtenteils schneefrei und gut begehbar.

Zugspitze über das Reintal

Der Zustieg zur Reintalangerhütte ist problemlos möglich. Genau wie an der ebenfalls an den Wochenenden geöffneten Bockhütte freut man sich sehr über Tagesgäste.

Im Weiteren Verlauf der Tour auf die Zugspitze beginnt zwischen Reintalangerhütte und Knorhütte die Schneedecke. Ab der Knorrhütte mit einer dicken, geschlossenen Altschneedecke gerechnet werden. Eine Spur ist zwar vorhanden, aber bei Nebel und schlechtem Wetter diese Trittspur am Zugspitzplatt nicht immer gut sichtbar und die Orientierung kann mitunter sehr schwer sein.

Im Anstieg vom Sonn-Alpin bis zum Gipfel liegt aktuell noch sehr viel Schnee, weshalb die Schwierigkeiten hier deutlich erhöht sind - insbesondere bei schlechtem Wetter und eingeschränkter Sicht – und daher insgesamt von einer Begehung dieses Wegabschnittes abgeraten werden muss. Für die Tour empfehlen wir neben der normalen Bergwanderausrüstung, wirklich festes Schuhwerk, Stöcke und Grödeln / Schuhschneeketten.

Zugspitze über die Wiener-Neustädter Hütte

Auch beim Aufstieg über die Wiener-Neustädter Hütte  muss noch mit sehr viel Schnee gerechnet werden, ein Großteil der Sicherungsseile ist noch unter der Schneedecke verborgen. Wir raten aktuell von einer Begehung der Tour ab.

Ammergauer Alpen

Alle Touren in den südlichen Ammergauer Alpen (Kramerspitze, Hoher Ziegspitz, Schellschlicht etc.) sind aktuell machbar. Es muss jedoch in den höheren Lagen in nordseitigen Rinnen und Mulden noch mit Altschneefeldern gerechnet werden. Neben der normalen Bergwanderausrüstung empfehlen wir daher die Mitnahme von Wanderstöcken und Grödeln/Schuhschneeketten.

Die Klettertouren am Geiselstein sind allesamt schneefrei und auch der nordseitige Abstieg ist komplett ohne Schnee. Daher schon jetzt lohnendes Ziel für alle Alpinkletterer.

Estergebirge

Alle Touren im Estergebirge sind aktuell machbar. Es muss jedoch in den höheren Lagen in nordseitigen Rinnen und Mulden noch mit Altschneefeldern gerechnet werden. Neben der normalen Bergwanderausrüstung empfehlen wir daher die Mitnahme von Wanderstöcken und Grödeln/Schuhschneeketten.

Aktuelle Empfehlungen für Bergtouren

Aufgrund der aktuell recht instabilen Wetterlage und des vielen vorhandenen Altschnees in Höhenlagen über 2000-2200m sowie auch in tiefer gelegenen, nordseitigen Rinnen und Mulden empfehlen wir allen Bergsteigern und Bergwanderern eine besonders gute und detaillierte Tourenplanung inkl. Zeitpuffer und unter sorgfältigen Einbezug des Wetterberichtes. Auch kann die Mitnahme von Wanderstöcken und Grödeln / Schuhschneeketten die eine oder andere gefährliche Stelle deutlich entschärfen. Auch wenn wir aufgrund der zahlreichen Anfragen merken, dass die Leute raus in die Berge wollen, so ist in den anstehenden Wochen bei alpinen Bergtouren noch etwas Zurückhaltung angesagt, bis sich die Schneedecke noch weiter zurückgezogen hat.

Wer eine schöne und entspannte Zeit in den Bergen rund um Garmisch verbringen möchte, den können wir aktuell folgende Bergwanderungen ans Herz legen:

• Bergwanderung auf den Königsstand über die St-Martins-Hütte
  • Bergwanderung über die Partnachklamm auf den Eckbauer