Alpspitz-Touren

Die Alpspitze ist das Wahrzeichen Garmisch-Partenkirchens! Der formschöne Berg mit seiner markanten Ostflanke und dem allseits beliebten Klettersteig, der Ferrata, zieht jedes Wochenende viele Bergsteiger und auch die, die es einmal werden möchten an. Das Gebiet um die Alpspitze mit dem Stützpunkt Kreuzeckhaus eignet sich aber auch hervorragend für Kletterkurse und Klettersteigkurse. Es ist nicht nur extrem vielseitig und abwechslungsreich, sondern erlaubt jedem Besucher einen Einblick in die wunderschöne Bergwelt über der Ortschaft am Fusse der Zugspitze.

Artikel 1 - 6 von 6

Klettersteigtouren auf die Alpspitze mit der Alpinschule Garmisch

Die Alpspitze in Garmisch-Partenkirchen gilt für viele Menschen nicht zu Unrecht als das Wahrzeichen des Ortes und des gesamten Werdenfelser Landes. Auch wenn die Zugspitze als Deutschlands höchster Berg sicherlich einen größeren Bekanntheitsgrad genießt, so besitzt die Alpspitze doch ihren eigenen Charme, nicht zuletzt dadurch, dass ihr Gipfel – im Gegensatz zur Zugspitze - eben nicht mit der Bergbahn erreicht werden kann. Zumindest die letzten 600 Höhenmeter muss man sich „ehrlich“ erarbeiten.
Bereits wenn man von Norden Richtung Garmisch-Partenkirchen fährt, sticht einem die formschöne Ostflanke der Alpspitze mit ihren 2628m ins Auge. Man mag es bei diesem imposanten Anblick gar nicht glauben, dass sich ein derart schöner und mit einer Schwierigkeit von A/B nach der Klettersteigskala relativ einfacher Klettersteig durch die abweisende und steile Nordwand der Alpspitze zieht.

Wenn das Wetter mitspielt und keine Sommergewitter drohen, sollte man den 360-Grad-Panoramablick auf der Alpspitze wirklich ausgiebig genießen. Nicht nur Garmisch-Partenkirchen liegt uns zu Füßen, wir können auch einen Blick auf nahezu alle namhaften Berge des Wettersteingebirges werfen. Die Partenkirchener Dreitorspitze, Schüsselkarspitze, Scharnitzspitze, der Hohe Gaif, Hochblassen, Jubiläumsgrat mit der Vollkarspitze und den drei Höllentalspitzen, der große Waxenstein, die beiden Wanderberge Kramer und Wank und natürlich nicht zuletzt den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze. Das sollte man wirklich auskosten, bevor man sich an den Abstieg -meist über den Ostgrat oder durch das Oberkar - macht.
Aufgrund dieser besonderen Lage und der Aussicht ist die Alpspitze bei sehr vielen Bergsteigern beliebt und bietet auch uns als Alpinschule Garmisch ideale Voraussetzungen, um eine Vielzahl an Führungen und Kursen auf, an und um die Alpspitze herum anzubieten. Ob die klassische Führung der Ferrata mit Bergführer, der Klettersteigkurs für Anfänger ,der Alpinkletterkurs an den Nordwänden der Alpspitze oder auch der Jubiläumsgrat von der Zugspitze zur Alpspitze, für jeden Geschmack findet sich hier die passende Unternehmung.

Nicht zuletzt profitiert der bergbegeisterte Wanderer von der bestens ausgebauten Infrastruktur sowohl der Bergbahnen der bayerischen Zugspitzbahn als auch der Berghütten vor Ort. In der Nähe der Kreuzeckbahn stehen gleich drei Hütten zur Auswahl. Ob das altehrwürdige auf dem Kreuzeck thronende Kreuzeckhaus, die 2015 neu aber dennoch urig errichtete Kreuzalm oder das etwas versteckt aber umso malerischer liegende Kreuzjochhaus, alle Hütten im Gebiet sind definitiv einen Besuch wert. Nicht zu vergessen ist in diesem Zuge auch die zwischen Kreuzeck und Osterfelderkopf liegende Hochalm, welche über eine breite Forststraße gut zu erreichen ist, sowie das Osterfelder 2000 Restaurant, welches sich direkt in der Bergstation der Alpspitzbahn befindet.
Etwas weiter entfernt, aber immer noch im weitläufigen Wandergebiet erreichbar laden in direkter Nähe der Hausbergbahn das Garmischer Haus, die Drehmöser 9 Alm (nur im Winter) und ein paar Gehminuten entfernt das Bayernhaus zur Einkehr ein.